Den Auftakt in die neue Saison verschliefen die Thuner komplett. Nach drei Minuten stand es bereits 2:0 für das Heimteam. Star-Spieler Terns nutze zwei Fehler in der Defensive eiskalt aus. Es zeichnete sich eine Klatsche für den Aufsteiger ab. Doch die Thuner fingen sich und kreierte ihrerseits Chancen.
In der 11. Minute stocherte F. Tommasi den Ball nach einem Abpraller ins Tor. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Montreux war aber kaltblütiger und konnte bis zu Pause auf 4:1 erhöhen. Die Thuner wollten die Niederlage aber nicht einfach so hinnehmen und man spürte, dass noch mehr drin war. Die Thuner kamen besser aus der Kabine die Rettenmund-Brüder sorgten mit ihren Treffern in der 32. und 35. Minute noch einmal für Spannung. Nach diesem Doppelpack erhöhten die Gastgeber noch einmal den Druck auf das Tor der Thuner und N. Tommasi, der in der Halbzeit eingewechselt wurde, musste einige brenzlige Situationen klären. Thun war nun primär wieder mit Defensivarbeit beschäftigt. Doch sechs Minuten vor Schluss konnten die Sterne zum Kontern. G. Rettenmund passte den Ball zu R. Rettenmund und dieser überlistete den gegnerischen Torhüter zum vielumjubelten Ausgleich. Nun hiess es dieses Resultat zu halten und die Verlängerung zu erzwingen. Soweit kam es aber nicht, denn nur 3 Minuten später lenkte Arnau einen Weitschuss unhaltbar in die Maschen. Das erneute Aufbäumen der Sterne nutze nichts, denn Montreux spielte das Resultat gekonnt runter.
Am Schluss fehlte nicht viel für die ersten Punkte in der NLA, jedoch hat der Meister auch gezeigt, was die junge Mannschaft noch verbessern muss, um sich in der NLA zu behaupten.
Trainer Schürch meinte: «In der NLA geht alles ein bisschen schneller als in der NLB und man hat weniger Zeit. Den Anfang haben wir verschlafen und sind ärgerlich in Rückstand geraten mit Aktionen, welche wir vermeiden wollten. Wir haben uns während der ganzen Partie gesteigert, leider sind wir am Schluss nicht mit Punkten belohnt worden.»
Montreux, 16.09.2017 20:00 – SR: Jordi Steff / Stampfli Marc
Tore: 01. Terns Torrens :0, 02. Terns Torrens 2:0, 10. F. Tommasi 2:1, 17. Terns Torrens 3:1, 20. Terns Torrens 4:1, 31. R. Rettenmund 4:2, 34. G. Rettenmund 4:3, 43. R. Rettenmund 4:4, 47. Bertran Ferrando 5:4.
Montreux HC LNA: Vizio, Oberson; Laborde, Armero Guixe, Terns Torrens, Vaucher, Bertran Ferrando, Monney, Ferreira Sousa, Duvoisin.
SC Thunerstern NLA: Panagopulus (ab 25.) N. Tommasi; G. Rettenmund, R. Rettenmund, Rui, Fankhauser, Wagner, Walther,Gempeler, F. Tommasi.
Bemerkungen: 1x 2. Minuten Strafe Thunerstern.