Zum Inhalt

Thun gewinnt das Derby in Uttigen

Am Samstag war der SC Thunerstern zu Gast beim RSC Uttigen. Im Hinspiel, zu Beginn der Saison, gab der Aufsteiger den sichergeglaubten Sieg kurz vor Schluss noch aus der Hand. Seither hat sich das junge Thuner-Team stark weiterentwickelt und einige Punkte in der NLA gesammelt.

Die Starphase war zäh, keine Mannschaft wollte sich mit Fehler schon früh in Rückstand bringen.

In der 10. Minute konnte Schaffer im Strafraum einen verdeckten Schuss abgeben und erzielte das 1:0 für das Heimteam.

Eine Minute vor dem Ende der ersten Halbzeit hatte Uttigen gar die Chance auf das 2:0, doch Panagopoulos entschärfte einen Penalty und so gingen die Sterne mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Fünf Minuten nach der Pause konnte Vanina mit einem Kunststück auf 2:0 erhöhen. Das war der Weckruf für die Thuner Tormaschinerie.

Nach blauer Karte gegen Ribeiro versenkte G. Rettenmund den direkten Freistoss souverän zum Anschlusstreffer. Drei Minuten später kam es noch besser für die Thuner. Tommasi erzielte den Ausgleich aus kurzer Distanz. Doch nur 16 Sekunden später musste Rui für zwei Minuten auf die Strafbank. In der Folge überstanden die Sterne nicht nur die Unterzahl schadlos, sondern konnten ihrerseits in Führung gehen. G. Rettemund tanzte die komplette Uttiger Hintermannschaft aus und erzielte das 2:3.

In der 46. Minute konnte G. Rettenmund mittels direkten Freistoss auf 4:2 erhöhen, doch die Zweitore-Führung hielt nur gerade eine Minute bis Ribeiro mit einem satten Schuss auf 3:4 verkürzte.

Nun wurde das Tor der Thuner belagert, doch Panagopoulos parierte alles, was auf sein Tor kam. 29 Sekunden vor Schluss konnte Rui dann alleine aufs Tor ziehen und machte alles klar. Uttigen erzielte vier Sekunden vor Schluss noch einmal den Anschlusstreffer zum 4:5. Mit diesem Sieg im Derby konnte der Aufsteiger zum RSC Uttigen aufschliessen. Trainer Stefan Schürch meinte: «Wir sind glücklich, dass wir diese drei Punkte gewinnen konnten. Am Ende hatten wir sicher auch das nötige Glück auf unserer Seite. Die Jungs haben toll gekämpft und sich diesen Sieg hart erarbeitet.»
Bereits am 13. Januar um 20 Uhr steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Diesmal gegen Leader Biasca.

 

RSC Uttigen – SC Thunerstern 4:5 (1:0; 3:5)
Uttigen, 06.01.2018 20:00 – SR: Eggimann Roland / Stampfli Marc

RSC Uttigen: Langenegger; Fischer; Frey; Greimel; Lourenco Ribeiro(1); Schaffer (2); Schertenleib; Walther; Vanina(1); Niederhauser

SC Thunerstern: Panagopulus; Hostettler; G. Rettenmund(3); R. Rettenmund; Fankhauser; Tommasi (1); Rui (1); Walther; Gempeler; Huber