Im zweiten Spiel der Playoff Viertelfinalserie, zwischen Thunerstern und Montreux, waren die Thuner gefordert. Eine Niederlage hätte das Ausscheiden aus den Playoffs bedeutet und das Saisonende bedeutet.
Die Thuner erwischten den besseren Start. Sie begannen druckvoll, liessen den Ball sicher in ihren Reihen laufen und erarbeiten sich hochkarätige Chancen. In der 3. Spielminute traf Rui mit einem Weitschuss zur Führung für die Heimmannschaft.
In der 8. Minute konnte Tommasi den Montreux Topskorer Terns nur noch mit einem Foul stoppen. Den fälligen Penalty nutzte Terns gleich selber zum Ausgleich. Die Sterne liessen sich durch den Ausgleich jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Sie spielten weiterhin konsequent nach vorne und liessen defensiv nur sehr wenige Chancen zu. Und so war es in der 10.Minute wiederum Rui der nach einem Abschluss seiner Mannschaft energisch nachsetzte und zum 2:1 einnetze. In der Folge kam Montreux immer besser ins Spiel und nach einem sehenswerten Konter traf Silva glücklich von hinter der Grundline. Mit dem 2:2 ging es in die Pause.
Nach der Pause startete Montreux energischer in die Partie, aber auch die Thuner tauchten immer wieder gefährlich vor Montreux Torhüter Oberson auf. Die Spannung stieg von Minute zu Minute und das Heimpublikum unterstütze ihre Mannschaft lautstark.
In der 46. Minute brachten der Thuner Captain Raphael Rettenmund sein Team endgültig auf die Siegstrasse. Mit einem satten Schuss durch die Beine seines Gegenspielers erwischte er Oberson im hohen Eck. Montreux versuchte nun alles um den erneuten Ausgleich zu schaffen und öffneten ihre Defensive. Doch die Thuner spielten die Partie clever zu Ende. Tommasi düpierte Oberson im Montreux Tor sogar noch zum 4:2 Endstand.
Doppeltorschütze Rui nach dem Spiel: „Ich bin enorm stolz auf die Mannschaft. Wir sind in den entscheidenden Momenten ruhig geblieben und haben gezeigt zu was wir fähig sind. Natürlich ist es auch immer schön dem Team mit einem Tor zu helfen. Nun gilt es am Samstag erneut den Meister zu besiegen und das Halbfinalticket zu lösen “.
Am Samstag, 14. April findet das entscheidende dritte Spiel dieser Serie in Montreux statt. Der SC Thunerstern organisiert eine Supporterfahrt.