SC Thunerstern – RC Biasca 6:5
Wie schon angekündigt wurde am Samstag den 21.02.2020 in der heimischen MUR Halle das 1/8 Final Cup Spiel gegen den RC Biasca ausgetragen.
Die Tessiner waren in Bestbesetzung am Start, damit war klar, für Spektakel ist gesorgt. Nicht umsonst ist der RC Biasca der derzeitige Schweizermeister, besteht doch ein Großteil der Mannschaft aus Nationalspielern und ehemaligen Profis aus Italien und Spanien.
Der SC Thunerstern war also gewarnt und kurz gesagt es wurde zum erwarteten Prüfstein für den Leader der NLB.
Von der ersten Minute an, entwickelte sich ein offenes, schnelles und streckenweise auch sehr hartes Spiel. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, Chancen hüben wie drüben. Völlig verdient gingen die Thuner in Führung. Die Tessiner glichen aus und zogen im Anschluss auf 3:1 davon. Die Sterne zeigten weiterhin Leidenschaft, Kampf und grossartiges Rollhockey. Somit kam was kommen musste, der Ausgleich wurde erzielt. Nach der regulären Spielzeit stand es 4:4 unentschieden. Damit musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Es wurden zweimal 5 Minuten gespielt. Der SC Thunerstern ging mit 5:4 und 6:4 in Führung. Richtig spannend wurde es nochmal als Biasca auf 5:6 verkürzen konnte. Wie schon im ganzen Spiel waren auch in dieser Phase die Thuner Goalies gefordert. Sie machten beide, genauso wie die gesamte Mannschaft ein Riesenspiel und zeigten damit, dass der SC Thunerstern absolut NLA tauglich ist und mit den „Grossen“ auf Augenhöhe spielen kann. Zusammenfassen lässt sich sagen, Prüfstein gemeistert, jetzt wartet der RHC Dornbirn im ¼ Finale des Cups auf den SC Thunerstern.
Die Torschützen für Thun: Gian Rettenmund (2), Raphael Rettenmund (2), Fabio Tommasi (1), Cedrik Wagner (1)