Am vergangenen Wochenende war der amtierende Schweizermeister aus Montreux zu Gast in der MUR-Halle. In Montreux zum Saisonauftakt zeigten die Thuner eine hervorragende zweite Halbzeit, verloren aber das Spiel am Ende knapp mit 5:4.
Bereits nach 16 Sekunden konnte Tommasi einen Abpraller zum 1:0 verwerten. In der 3. Minute konnte Montreux ausgleichen, doch bereits sechs Sekunden später lenkte Tommasi einen Schuss von Gomes unhaltbar zur erneuten Führung. Thunerstern war vor allem mit der Defensive beschäftig und liess wenig zu. Eine Chance reichte Montreux zum erneuten Ausgleich in der 9. Minute. Bis zur Pause hatten beide Mannschaften eine Standardsituation, welche aber von den beiden Torhüter gehalten wurden.
In der 32. Minute ging Montreux zum ersten Mal in Führung. In der Folge zeigten die Spieler von Montreux ihre Klasse und kontrollierten das Spiel fast nach belieben und so blieb es beim 2:3 bis zwei Minuten vor Schluss. Thunerstern riskierte noch einmal alles und verteidigte nicht mehr so diszipliniert und so erzielte Terns seinen 24. Treffer diese Saison zum 2:4. Sousa konnte dann noch zum 2:5 Endresultat einschieben.
Nun geht es für Thun in die kurze Weihnachtspause, denn schon am 6.1. findet das Derby gegen den RSC Uttigen statt.
Thun: Panagopoulos; Hofstettler; Rui; G. Rettenmund; R. Rettenmund; Wada; Gomes; Fankhauser; Gempeler; Tommasi (2)
Montreux: Vizio; Oberson; Armero; Arnau(1); Terns(2); Vaucher; Duvoisin; Sousa(2); Monney